Verstecktes und Unentdecktes in Andalusien (Teil 1 von 3)

Von faszinierenden maurischen Bauwerken zu stillen weißen Gebirgsdörfern, von der wilden Atlantikküste zu den langen Sandstränden der Costa del Sol: Andalusien steckt voller Gegensätze. Wenn du auch daran teilhaben möchtest, dann lasse dich doch von meinen 11 Tipps für ungewöhnliche Entdeckungstouren und persönliche Lieblingsorte im bezaubernden Andalusien inspirieren.

KULTUR UND SEHENSWERTES IN ANDALUSIEN

#1 Die weißen Dörfer in der ursprünglichen Axarquía besuchen

Talaufwärts, in geschützter Lage am Hang sind sie zu finden, die typischen Dörfer Andalusiens. Die eng aneinander geschmiegten Häuser mit ihren blendend weißen Fassaden und ihren mit üppigen Geranien geschmückten Eingängen leuchten in der Sonne und es scheint, die maurische Vergangenheit ist hier besonders greifbar. Lasse dich bei einem Spaziergang ruhig auf die steilen Straßen und verwinkelten Treppengassen ein. Auch wenn du dich auf den ersten Blick in dem undurchschaubaren Durcheinander verlaufen solltest, keine Sorge, am Ende führen alle Wege zurück zum Ortskern.

MEIN TIPP: Zwei sehr ursprüngliche Dörfer sind Cómpeta und Canillas de Albaida in der Arxaquía Region im östlichen Teil Andalusiens. Ein bequemer Wanderweg (Dauer: 30 min für eine Strecke) verbindet beide Orte ganz wunderbar miteinander. Plane unbedingt einen Aufenthalt in der Panaderia von Cómpeta ein und probiere dort die typisch spanischen Kuchen. Sie sind selbstgebacken und einfach köstlich.

Blick auf das weiße Dorf Compéta in Andalusien

Blick auf Compéta

 

#2 Die unterschätzte Mittelmeermetropole Málaga erkunden

Mit seinen zahlreichen maurischen Bauwerken, der eleganten Palmenpromenade am Hafen, einer vielfältigen Kunst und Kulturszene sowie den schicken Läden in den engen Gassen der Altstadt – Málaga vereint sein historisches Erbe mühelos mit seiner Funktion als Drehscheibe des Südens und ist der perfekte Ort, um von einem der zahlreichen Cafés aus, das spanische Lebensgefühl zu genießen.

MEIN TIPP: Das beste Eis überhaupt habe ich bei Amorina in der Calle Granada 6 probiert und mich über die unwiderstehliche Kombination aus Schönheit und Geschmack gefreut. Meine Lieblingssorte ist das Mango Sorbet, eine süß-säuerliche Erfrischung an heißen andalusischen Sommertagen.

Eis von amorino in Malaga

Das beste Eis überhaupt

 

#3 Das besondere Licht Andalusiens an der Costa de la Luz erleben

Es ist charakteristisch für Andalusien und zeigt sich vor allem am frühen Abend, wenn die letzten Sonnenstrahlen die Fassaden der weißen Häuser beleuchten und die Sonne als roter Feuerball im Meer versinkt – das strahlende und intensive Licht, das in den Abendstunden von einer weichen Helligkeit ersetzt wird.

MEIN TIPP: Besonders eindrucksvoll habe ich das Licht am Abend bei meiner Küstenwanderung durch den Pinienwald zwischen Los Caños de Meca und Barbate erlebt. Das Gelände fällt Richtung Los Caños de Meca ab und der Blick schweift weit über den Atlantik mit dem Leuchtturm Capo de Trafalgar im Hintergrund.

Pinienwald im Abendlicht bei Los Caños de Meca

Pinienwald im Abendlicht

 

#4 Einen Kulturschock in Marokko erleben

Nirgends ist es leichter, dem Zauber des Orients zu begegnen als von Andalusien aus. Marokko, das Tor zu Afrika, ist durch die Meerenge von Gibraltar nur einen Steinwurf von Europa entfernt und in jeglicher Hinsicht eine unvergessliche Erfahrung.

MEIN TIPP: Einen sehr intensiven Eindruck von der orientalischen Lebensweise bekommst du bei einem Tagesbesuch in Tanger. Die marokkanische Hafenstadt, mit ihrer Vielfalt an Farben und Gerüchen, der verwinkelten und engen Altstadt, hat mich einfach nur überwältigt.

ERFAHRE MEHR: Meine Erlebnisse habe ich für dich in meinem Reisebericht Auf eigene Faust in Tanger aufgeschrieben und schaue dir auch meine Übersicht mit Verhaltenstipps gegenüber Händlern in Tanger an.

Hotel Continental in Tanger (Marokko)

Hotel Continental in Tanger

 

#5 In die arabische Kultur in Granada eintauchen

Granada, mit ihrer Lage vor den meist schneebedeckten Gipfeln der Sierra Nevada und die maurische Königsburg Alhambra sind ein Höhepunkt jeder Andalusien Reise.

MEIN TIPP: Ich habe gar nicht erst den Versuch unternommen, Granada an einem Tag entdecken zu wollen, sondern habe mich bewusst dafür entschieden, nur auf den Spuren der Mauren zu wandeln. Der Besuch der Alhambra und anschließend ein langer Spaziergang durch den Albaicín, das maurische Altstadtviertel von Granda, sind meiner Meinung nach die perfekte Kombination dafür.

ERFAHRE MEHR: Lies auch den Erlebnisbericht von Kobold, der sich in eine typische von den Einheimischen besuchte Bar im Albaicín verirrt hat und dort espeto de sardinas probierte.

Alhambra spiegelt sich im Wasser

Maurische Königsburg – Die Alhambra


11 versteckte Dinge die du in Andalusien unbedingt entdecken solltest, ist eine dreiteilige Serie. Schau dir auch die anderen Teile an und lass dich für deine Entdeckungen in Andalusien inspirieren.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Veröffentlicht von

Auf Versteckt Unentdeckt dreht sich alles um stille Winkel und verborgene Orte, die Unterwegs, Daheim oder in Begegnungen auf dich warten. Wie? Du liest noch immer einen Beitrag? Los jetzt… Verstecktes und Unentdecktes warten auf dich…

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar