Hin und zurück: Mit der Fähre Coswig über die Elbe

Fähre Coswig

Warum ausgerechnet an die Elbe mitten in Sachsen-Anhalt reisen? Ja, du hast richtig gelesen, in diesen verlassenen Landstrich an dem du auf der A9 in Richtung Berlin vorbeirauschst und der allenfalls noch mit der Autobahnausfahrt zum Bauhaus in Dessau in Verbindung gebracht wird.

Die Antwort ist ganz einfach – wegen der stetig von einem Elbufer zum anderen pendelnden Fähre Coswig. Seit über 150 Jahren transportiert sie verlässlich Mensch und Tier, motorisierte und unmotorisierte Fahrzeuge und ist dabei umgeben von einer einzigartigen Flusslandschaft.

Am Flussufer verharren knorrige Silberweiden, der Blick reicht über weite Wiesen bis zum Horizont und durch die starke Strömung der Elbe entsteht eine sich ständig wandelnde Wasserlandschaft aus kleinen flinken Wellen und rauschenden Wasserläufen. Ein idyllischer Ort, der am Ufer und auf dem Wasser etwas vermittelt, was in unserem alltäglichen Leben so selten geworden ist – Ruhe.

Gieren, strömen, verankern

Wusstest du, dass die Fähre Coswig eine Gierfähre ist, die durch die Strömung der Elbe in Bewegung gesetzt wird und das diese Bewegung „gieren“ genannt wird? Nein? Ich auch nicht. Deshalb eine kurze Erklärung und ja, auch Mädels verstehen das.

Gierfähre → an einem Seil geführte Fähre, die durch die Strömung in Bewegung versetzt wird

gieren → durch Drehung um die Achse vom Kurs abweichen

Eine Gierfähre hängt an einem etwa 250 m langen Drahtseil und wird durch die Strömung des Wassers in Bewegung versetzt. Das Drahtseil, fest verankert in der Elbe, teilt sich kurz vor der Fähre in zwei Enden auf. Ein Ende des Seils ist am Bug befestigt, das andere Ende am Heck. Das sieht dann aus wie der Buchstabe Ypsilon.

Wenn die Länge der Enden zueinander verändert wird, verändert sich auch der Anstellwinkel der Fähre zum Fluss. Durch den Druck des anströmenden Wassers gegen die schräggestellte breite Seite der Fähre, wird diese zum anderen Ufer gedrängt. Das Einstellen der Seilenden geschieht durch eine Seilwinde, die durch Motorkraft angetrieben wird. Ansonsten ist die Fähre komplett motorlos.

125 m trennen die beiden Flussufer voneinander und je nachdem wie schnell Fußgänger, Radfahrer und Autos die Fähre betreten und wieder verlassen, wechselt diese bis zu 75 Mal am Tag von einem Ufer zum anderen. Das ist eine beachtliche Anzahl für einen einzelnen Fährmann, der in den Sommermonaten von Montag bis Sonntag in der Zeit von 9 bis 21 Uhr auf der Fähre anzutreffen ist.

Chauffeur für die Reichen und Schönen

Zugegeben die Arbeitszeit ist lang, aber die körperliche Anstrengung ist bei weitem nicht mehr so hoch wie vor 100 Jahren. Damals mussten Fährleute durch Staken und Rudern die Fähre Coswig zum anderen Ufer bringen und durch die starke Strömung der Elbe war ein Abtreiben nicht immer zu vermeiden.

Herausfordernd waren auch die Gäste, denn der Übergang diente zu jener Zeit dem anhaltinischen Fürstenhaus als Verbindung nach Wörlitz und Dessau. Der Fährmann war nicht nur als Chauffeur der fürstlichen Familie nebst Gefolge angestellt, sondern auch für den Erhalt der Fähre zuständig.

Als Lohn für seine Dienste erhielt er keinen finanziellen Ausgleich sondern jährlich einen Wispel Rogen, was in etwa 1.000 kg entspricht. Gut, dass es für die anderen Fahrgäste keinen festen Tarif gab und der Preis für die Überfahrt verhandelt werden musste. Heute sind die Tarife klar geregelt (1,50 Euro pro Person und Fahrrad) und auch die Stadtwerke Coswig (Anhalt) sind als Betreiber der Fähre Coswig weit von adeligen Wünschen entfernt.

Mein Tipp: Bei hausgeräucherter Forelle auf der Sonnenterrasse vom Wörlitzer Winkel die idyllische Lage direkt an der Elbe genießen, das regelmäßige Pendeln der Fähre beobachten und den freien Blick auf das Schloss Coswig erleben.

Wörlitzer Winkel

Blick vom Elbufer auf den Wörlitzer Winkel – Sonnenterrasse und Fischräucherei laden zum Verweilen ein.

Fähre Coswig

Die Fähre Coswig – vollbeladen auf dem Weg zum Ufer.

Seilwinde der Fähre Coswig

Das Einstellen der Seilenden geschieht mit einer Seilwinde betrieben durch Motorkraft.

Fähre Coswig

Fähre Coswig

Nichts ist aufregender, als vom Wasser aus die Flusslandschaft zu erkunden. Findest du auch? Wunderbar. Erzähle mir von deinen Erlebnissen.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Veröffentlicht von

Auf Versteckt Unentdeckt dreht sich alles um stille Winkel und verborgene Orte, die Unterwegs, Daheim oder in Begegnungen auf dich warten. Wie? Du liest noch immer einen Beitrag? Los jetzt… Verstecktes und Unentdecktes warten auf dich…

Schreibe einen Kommentar