Die Sardana oder Katalonien tanzt

Barcelona an einem Sonntagvormittag, ich schlendere durch die Straßen des gotischen Viertels und lasse mich vom Flair der Stadt verzaubern. Nichts ahnend biege ich um die nächste Ecke und stehe plötzlich vor einem Kreis von Menschen, die sich vor der Kathedrale von Barcelona tanzend an den Händen halten und ab und zu die Hände in die Luft werfen. Ich bin auf eine Gruppe von Sardana-Tänzer gestoßen, die den traditionellen Tanz Kataloniens aufführen.

Ich kann sie kaum zählen, so viele Menschen sind es, die sich in mehreren Kreisen an den Händen halten und im Gleichklang kleine konzentrierte Schritte ausführen. Wie bei einem Reigentanz bewegt sich der Kreis links und rechts herum, in wechselndem Tempo, meist jedoch langsam, konzentriert und ernst. Auf den Stufen vor der Kathedrale spielt die Cobla, ein Orchester aus elf Musikern, das von den trillernden Tönen der Einhandflöte dominiert wird.

Meine anfänglichen Zweifel sind verflogen: Hier wird Sardana getanzt, jener katalanische Volkstanz, der so sehr zur Identität der Katalanen gehört und voll Nationalstolz in der Öffentlichkeit getanzt wird.

VERGISS FLAMENCO! TANZE SARDANA!

Jung und Alt beim Sardana tanzen in Barcelona

Jung und Alt beim Sardana tanzen

In Katalonien wird Sardana getanzt und das ist komplizierter als du vielleicht denkst. Die Sardana besteht aus einer bestimmten Abfolge kurzer Schritte (curts) und langer Schritte (larges), wobei jeder  Tänzer seine Schritte und auch die Sprünge genau abzählen muss. Bei den „curts“ halten alle Tänzer die Hände unten, während sie diese bei den „largs“ nach oben erheben.

Das dabei auch Fehler passieren, liegt nahe und auch die Auswirkung auf den Kreis der Tanzenden kannst du dir vielleicht vorstellen. Häufig gibt deshalb ein erfahrener Tänzer während des Tanzes laut zählend den Takt vor. Keine leichte Aufgabe, den der Taktgeber muss das gesamte Musikstück kennen und mental vorwegnehmen, damit er den Tanz mit einer passenden Schrittkombination zu Ende führen kann.

 

BERÜHMTE SCHLAPPEN AUS SPANIEN

Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh´…

Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh´…

Du kennst sie bestimmt, die leichten und flachen Espadrillas, denn kaufen kannst du die Katalanisch espardenyes genannten Jute-Sandalen an fast jeder Ecke in Spanien. Beim Sardana tanzen tragen die Tänzer und Tänzerinnen schon mal besonders schöne Exemplare der  traditionellen Espadrillas. Die weißen oft aus Espartogras handgeflochtenen Schuhe mit ihren langen Bändern, die oberhalb des Knöchels verknotet werden, erinnern an Ballettschuhe.

DER KLANG SPANISCHER VOLKSMUSIK

Die Cobla, das katalanische Tanzorchester, sorgt für die Musik beim Sardana-Tanz.

Elf Musiker sorgen für den unverwechselbaren Klang.

Schnelle Triller auf der Flöte wechseln sich mit schmetternden Schalmeientönen ab und werden begleitet vom  gleichmäßigen rhythmischen Schlagen der Trommel. Die Cobla, das aus elf Musikern bestehende katalanische Tanzorchester, sorgt mit seinen ansteigenden und absteigenden Tönen für die volkstümliche an einen Spielmannszug erinnernde Musik beim Sardana-Tanz. Nicht immer gehören die Musiker dabei einem Orchester an.

DER TANZ IM KREIS – MEHR ALS EINE TRADITION

Sie sprechen eine eigene Sprache, sie haben der Architektur mit dem Modernisme von Antoni Gaudí einen eigenen Stil vermacht und sie pflegen individuelle Traditionen, die sie vom Rest Spaniens unterscheiden. So ist es nicht verwunderlich, dass sich die Katalanen als eigene Nation sehen.

Die Sardana steht als Sinnbild für die Eigenständigkeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Katalanen. Menschen unterschiedlicher Altersgruppen tanzen zusammen, legen ihre gesellschaftlichen Unterschiede ab und jeder kann zu jeder Zeit den Kreis der Tänzer vergrößern.

ZUSCHAUEN UND MTMACHEN

Die Wahrscheinlichkeit in Barcelona auf Sardana Tänzer zu treffen, ist hoch. Besonders oft kannst du sie auf dem Platz vor der Kathedrale im Stadtviertel Barri Gòtic sehen, garantiert aber, wenn du eines der vielen Volksfeste in Katalonien besuchst.

Wo:

La Catedral de la Santa Creu i Santa Eulàlia
Placita de la Seu, s/n
08002 Barcelona, Spanien

Wann:

Am Sonntagmittag gegen 12 Uhr und oft auch am Samstagabend gegen 18.30 Uhr verwandelt sich der Platz vor der Kathedrale in einen Freiluft-Tanzsaal und es wird Sardana getanzt.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Veröffentlicht von

Auf Versteckt Unentdeckt dreht sich alles um stille Winkel und verborgene Orte, die Unterwegs, Daheim oder in Begegnungen auf dich warten. Wie? Du liest noch immer einen Beitrag? Los jetzt… Verstecktes und Unentdecktes warten auf dich…

Schreibe einen Kommentar