Oh gelato mio!

In der Sonne sitzen und Eis essen – mehr braucht es in diesen Tagen nicht, um den Sommer zu fühlen. Hier erfährst du, wo du in Eisdielen in Leipzig findest, die noch Wert auf echte Handarbeit legen, auf bewährte Rezepturen setzen und die bunten Kugeln oft auch aus Bio-Zutaten kreieren.

Ob Vanille-, Erdbeer- oder Schokoladengeschmack, ob Softeis oder Frucht-Sorbet, Laktose frei oder cremig gerührt – Eis ist zum Genießen da. In Leipzig gibt es ein paar wenig bekannte Eisdielen, die nicht zig Sorten aus tausenden Zutaten herstellen, sondern die echten Klassiker und ein paar wenige verführerische Eiskompositionen für den vollendeten Genuß.

# 1 Eisdielen Leipzig: Eisdiele Pfeifer

Hausgemachtes Eis in Retro-Atmosphäre

Vanille, Erdbeere, Schoko – in Leipzigs ältester Eisdiele wird seit 1953 selbst gemachtes Eis verkauft. Und nicht nur das Eis hat Tradition. Auch der 25 Quadratmeter kleine Laden mit seiner alten Theke, der hölzernen Deckenlampe und dem Geschirr aus DDR-Zeiten hat seine traditionelle Atmosphäre bis heute bewahrt. Auf den breiten mit bequemen Kissen ausgelegten Fensterbänken lässt es sich prima lümmeln und auch der Freisitz lädt zu einer Pause ein.

Neben den Klassikern gibt es im Tagesangebot noch weitere leckere Sorten Eis und probiert unbedingt den selbstgebackenen Kuchen zu einer frischgebrühten Tasse Kaffee.

Mein Tipp:
Eis und Kuchen gibt es übrigens auch zum Mitnehmen und zum zuhause naschen.

Adresse: Eisdiele Pfeifer, Kochstraße 20, 04275 Leipzig (Südvorstadt)

Das Bild zeigt hausgemachtes Eis und Marmorkuchen der Eisdiele Pfeifer in Leipzig.

Eisdiele Pfeifer in Leipzig

#2 Eisdielen Leipzig: Tonis Handmade Organic Icecream

Liebe zur süßen Verführung

Fantasievolle Namen, außergewöhnliche Sorten und verführerisch in der Verkaufstheke leuchtendes Eis – bei Tonis entstehen aus Liebe zur süßen Verführung Klassiker, wie Bourbon-Vanille und Schokolade, aber auch ganz außergewöhnliche Eissorten wie Erdbeere-Lavendel, Mango-Ingwer oder Ananas-Petersilie. Jede Sorte wird aus Bio-Zutaten handgemacht.

Du bist ein Zuckerschnäuzchen und möchtest deinen Eisgenuss noch steigern? Dann verfeinere dein Eis mit karamellisierten Nüssen, flüssigem Karamell oder feinem Schokoladenbruch.

Mein Tipp:
Mir hat es vor allem die Kombinationen aus Frucht und einem Hauch von Gewürzen angetan, die sich zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis verbinden.

Adresse: Tonis, Könneritzstr. 21, 04229 Leipzig (Schleussig) oder Tonis, Thomaskirchhof 17, 04109 Leipzig (Zentrum)

# 3 Eisdielen Leipzig: Cafe Eisträumerei

Unkonventionelle Eissorten für Mutige

Schwarzbier-Eis, Orange-Basilikum-Sorbet, Kürbis-Eis – in der Eisträumerei wird mit verschiedensten Zutaten experimentiert und unkonventionelle Geschmacksrichtungen kreiert. Neben den ungewöhnlichen Eissorten laden auch Laktose freies Fruchteis und die Klassiker Vanille und Schokolade zum Träumen ein. Das Eis wird durch die Eisträumerei selbst hergestellt.

Mein Tipp:
Wenn du dein Eis nicht in der Eistüte schlecken möchtest, dann besuche doch das Café auf der gegenüberliegenden Straßenseite und lass dich dort mit den bunten Kugeln verwöhnen.

Adresse: Cafe Eisträumerei, Riebeckstraße 32, 04317 Leipzig (Reudnitz)

Du kennst eine Eisdiele in Leipzig, die ihre eiskalten Leckereien selbst herstellt und sogar Bio-Zutaten verwendet? Wunderbar! Ich freue mich über deine Empfehlung und ergänze gern meine Liste.  

 

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Veröffentlicht von

Auf Versteckt Unentdeckt dreht sich alles um stille Winkel und verborgene Orte, die Unterwegs, Daheim oder in Begegnungen auf dich warten. Wie? Du liest noch immer einen Beitrag? Los jetzt… Verstecktes und Unentdecktes warten auf dich…

Schreibe einen Kommentar