Melkfrisch auf den Tisch

Frische Milch am Milchautomat selbst zapfen? Mit Leipzigs erstem Milchautomaten hast du die Möglichkeit dazu. Hier erfährst du, wie du deine Milch am Milchautomat selber zapfst, erhältst weitere Informationen zur Anfahrt und Tipps zum Verzehr.

Die Milch macht’s

Erinnerst du dich noch an die Worte unserer Mütter: „Trink deine Milch, wenn du groß und stark werden willst.“. Milch ist gesund, liefert viel Kalzium und stärkt die Knochen. Milch wird mit Honig getrunken, wenn der Hals schmerzt oder zum Einschlafen. Als Kind gab es Kakaomilch zum Frühstück. Die Schulmilch half beim Lernen und machte munter. Mit dieser Gewissheit bist du bestimmt groß geworden und auch mit der Gewissheit, Milch gibt es im Pappkarton in jedem Supermarkt.

O zapft is…

Mit dieser Gewissheit ist es vorbei, den Milch kannst du nun auch melkfrisch und unbehandelt selber zapfen – an Leipzigs ersten Milchautomaten im Stadtteil Großzschocher. Das klingt erst mal komisch, ist aber ganz einfach:

Münze rein, Klappe öffnen, Behältnis ran, Startknopf drücken. Fertig.

Mein Tipp:
Halte dein Gefäß beim Zapfen leicht schräg, dann schäumt es nicht so.

Ein kühles Blondes (pardon Weißes)

Die Milch kommt aus dem Stall der Agrargenossenschaft Kitzen gleich nebenan, wird täglich zwischen 5 und 22 Uhr am Milchautomat abgefüllt und fließt gut gekühlt aus dem Zapfhahn. Anders als im Pappkarton aus dem Supermarkt handelt es sich um Rohmilch und diese solltest du vor dem Verzehr abkochen. Pasteurisieren heißt das Schlagwort, also das Erhitzen zwischen 72 und 75 Grad Celsius.

Mein Tipp:
Beginnt die Milch beim Aufkochen zu Blubbern, ist das ein Zeichen für das richtige Maß an Hitze.

Gut zu Wissen

Und das kostet es: Ein Liter Milch bekommst du für einen Euro. Hast du kein passendes Gefäß dabei, gibt es Milchflaschen für je 50 Cent direkt am Automaten.

Anschrift: Milchautomat (Flachbau), Raiffeisenstraße 51, Leipzig (Stadtteil Großzschocher)

Du erreichst den Milchautomat Leipzig mit dem Bus (Linie 112, Richtung Großzschocher). Von der Haltestelle Raiffeisenstraße sind es noch ca. 15 Minuten zu Fuß bis du deine Milch zapfen kannst. Mit dem Auto oder per Fahrrad kommst du natürlich auch ans Ziel.

Standort: Auf Google Maps ansehen

Hast du Erfahrungen mit dem Milchautomat Leipzig gemacht? Ja?
Dann erzähle mir davon. Ich freue mich auf deine Erzählung.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Veröffentlicht von

Auf Versteckt Unentdeckt dreht sich alles um stille Winkel und verborgene Orte, die Unterwegs, Daheim oder in Begegnungen auf dich warten. Wie? Du liest noch immer einen Beitrag? Los jetzt… Verstecktes und Unentdecktes warten auf dich…

Schreibe einen Kommentar